“Meditation für Anfänger” von Edition YingYang (Rezension)

Leider ein sehr flaches Werk …nicht nur in Bezug auf die Seitenzahl. Das Thema Meditation wird hier sehr oberflächlich, mit einer lieblosen Aneinanderreihung von einzelnen Aspekten abgehandelt. Die Lektüre lässt jede Spur von Sachverstand und Tiefgang vermissen.

Die fehlenden Angaben über den Autor, eine Vielzahl von Schreibfehlern und teils widersinnige Passagen, erwecken dann auch den Eindruck, dass man mit diesem Heftchen andere Ziele verfolgt, als wirklich hilfreichen Mehrwert zu vermitteln.

Fast ausschließlich beschäftigt sich das Machwerk mit den körperlichen Aspekten, wie Sitzpositionen, Körperhaltungen, Ambiente und Rituale. Der Autor scheint Meditation als spirituelle Turnübung zu verstehen.

Die Chance auf inneres Wachstum findet kaum Beachtung. Man beschränkt sich diesbezüglich auf unsinnige Vergleiche:

“Stelle dir eine Meditation als deine persönliche, emotionale Müllhalde vor.”

Der Autor scheint aber nicht nur schlecht informiert, vermutlich hat er selbst auch nie meditiert:

“Meditation an sich hat ein großes Ziel, dazusitzen und nichts zu denken, nichts zu fühlen und nichts zu machen.”

Mal abgesehen davon, dass ein solches Ziel nicht wirklich Größe hat, werden Anfänger wohl schon recht bald frustriert sein, wenn sie diese Ziele verfolgen und dann feststellen müssen, dass es nahezu unmöglich ist, seine Gedanken und Gefühle zu stoppen.

Wer ein ernsthaftes Interesse an Weiterentwicklung hat und dies mit Meditation unterstützen will, sollte Schriften wählen, die tiefgründiger sind. Ein guter Anhaltspunkt wäre ein Blick auf den Autor und seine Kompetenzen.

Wem es allerdings lediglich um Stressbewältigung geht, findet in diesem Buch zumindest die eine oder andere Übung, um mal runterzukommen und bewusst zu entspannen.

Meine Wertung: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Du möchtest das Buch kaufen oder weitere Rezensionen zu diesem Titel lesen? Klick hier!*

Hast Du eine andere Meinung zu diesem Buch oder möchtest Du dieser Rezension etwas hinzufügen? Gern darfst Du einen Kommentar oder Deine eigene Rezension beitragen und das Buch bewerten. Dafür steht Dir das nachfolgende Kommentarfeld zur Verfügung.

Buchdetails

Dateigröße der Kindle Edition: 430 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 78 Seiten
Verlag: Independently published (23. April 2018)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07CK6256G
Blick ins Buch*

Opt In Image
Hier die neuesten Rezensionen abonnieren...
und als Dankeschön GRATIS DAZU, das E-Book "Der Durchbruch zu Deinem Erfolg" erhalten!

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe!

...oder hier E-Book für 9,99 € kaufen

Frank Lindner
Ich bin Frank! Als Verfasser dieser Rezension, habe ich eine Vorliebe für Sachbücher und Ratgeber die meinen Horizont erweitern, und ich habe Freude daran, meine Leseeindrücke zu teilen. Ich bin unabhängig und schreibe daher völlig zwanglos und ohne den Anspruch auf Relevanz. Lange Zeit habe ich derartige Aufzeichnungen nur für mich persönlich verfasst. Jetzt lasse ich die Welt daran teilhaben.
      

* Partner-Link

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Buchbewertung