“Erkenne Dich Selbst” von Alexander Janzer (Rezension)

Die weithin berühmten Worte “Erkenne dich selbst”, hatten einst über dem Eingang zum Orakel von Delphi gestanden, einer Weissagungsstätte des antiken Griechenlands. Ein interessanter und viel versprechender Titel für ein Buch also.

Über den Autor sind jedoch weder im Buch* Informationen zu finden, noch ist im Internet zu erfahren, wer Alexander Janzer ist. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich wohl um ein Pseudonym handelt. Auch wenn inhaltlich zunächst alles sehr schlüssig wirkt, hätte ich doch gern gewusst, woher der Autor sein Wissen hat und was ihn Kompetenz zuspricht.

“Wer bin ich wirklich? Warum bin ich hier?”

Das sind für den Autor – und vermutlich auch für den Großteil der Leser – die beiden allerwichtigsten Fragen im Leben. Diese seien jedoch nicht durch Nachdenken zu beantworten, sondern durch Selbsterkenntnis. Und wer zur Selbsterkenntnis gelangt, erlange auch inneres Wachstum und erreiche vollkommene Selbstverwirklichung, so der Autor.

Eine Auswahl an einigen recht unkomplizierten Meditationstechniken sollen den Leser befähigen, zunächst Transzendenz zu erreichen und bei regelmäßiger Anwendung schließlich zur Selbsterkenntnis zu gelangen. Die wichtigste Arbeit sei dabei für die Auflösung innerer Blockaden und Wiederstände zu leisten, die ein jeder aufgrund traumatischer Kindheitserlebnisse in sich aufgestaut habe. Der Autor gibt dafür detailierte Anleitungen.

Auch wird darauf hingewiesen, dass der Weg zur Selbsterkenntnis durchaus ein langwieriger Prozess ist, der unter Umständen mehrere Inkarnationen in Anspruch nimmt. Wer also nicht mit außerkörperlichen Erfahrungen gesegnet ist, die durchaus zur sofortigen Selbsterkenntnis führen können, wird einiges an Geduld aufbringen müssen.

Doch das sollte den Leser nicht davon Abhalten, den ersten Schritt zu machen. Irgendwan wird wohl jeder Mensch an den Punkt kommen, an dem er inneres Wachstum und Selbstverwirklichung, allen weltlichen Reizen voranstellt. Und dafür könnte das Buch durchaus einen guten Einstieg bieten.

Meine Wertung: (4 / 5)

Du möchtest das Buch kaufen oder weitere Rezensionen zu diesem Titel lesen? Klick hier!*

Hast Du eine andere Meinung zu diesem Buch oder möchtest Du dieser Rezension etwas hinzufügen? Gern darfst Du einen Kommentar oder Deine eigene Rezension beitragen und das Buch bewerten. Dafür steht Dir das nachfolgende Kommentarfeld zur Verfügung.

Buchdetails

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 312 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 106 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN: B06XYC2V9R
Blick ins Buch *

Mehr von diesem Autor*

Opt In Image
Hier die neuesten Rezensionen abonnieren...
und als Dankeschön GRATIS DAZU, das E-Book "Der Durchbruch zu Deinem Erfolg" erhalten!

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe!

...oder hier E-Book für 9,99 € kaufen

Frank LindnerIch bin Frank! Als Autor dieser Rezension, habe ich eine Vorliebe für Sachbücher und Ratgeber die meinen Horizont erweitern. Und ich habe Freude daran, meine Leseeindrücke zu teilen. Ich bin unabhängig und schreibe daher völlig zwanglos und ohne den Anspruch auf Relevanz. Lange Zeit habe ich derartige Aufzeichnungen nur für mich persönlich verfasst. Jetzt lasse ich die Welt daran teilhaben.

* Werbung

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buchbewertung