“Conversation Zen” von Leif Frenzel (Rezension) Selbstmanagement in Gesprächen

“Bewußte Selbstwahrnehmung und aktives Experimentieren mit Gesprächssituationen sind der Schlüssel zum Gegenwärtig-Sein in jeder Konversation.”

Life Frenzel ist als Autor dieses Buches, selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung und fortgeschrittene Rhetorik.

Mit Conversation Zen vermittelt er eine bewusste Art der Gesprächsführung, die es ermöglicht, sich seiner selbst und seiner Ziele während unserer täglichen Gespräche bewusst zu bleiben. Durch gezielte Methoden, erhalten wir unsere Aufmerksamkeit aufrecht und erkennen den Gesprächsverlauf in jedem Moment. Das gleiche in gewisser Weise einer Meditation und versetzt uns in die Lage, aktives Selbstmanagement anzuwenden, um unsere Gesprächsziele zu erreichen oder aber gelassen aus einem Gespräch hervorzugehen, selbst wenn dieses nicht nach unseren Vorstellungen verlaufen ist.

Die angeführten Beispiele des Autors zeigen ganz konkret was gemeint ist und führen oft zu Aha-Effekten, wenn man sich an ähnliche Situationen aus dem eigenen Leben erinnert.

Ich habe mit diesem Buch eine weitere interessante Methode der Bewusstwerdung kennengelernt, die mir durchaus wirksam zu sein scheint. Gespräche die wir täglich führen, können mit der Anwendung von Conversation Zen sehr effektiv zu Achtsamkeitsübungen gemacht werden und eine Bewusstseinserweiterung bewirken.

Erste Selbstbeobachtungen haben gezeigt, dass es jedoch gar nicht so einfach ist und man nur allzu schnell sein Selbst aus den Augen verliert. Definitiv ist einiges an Übung erforderlich. Andererseits macht dieser neue Aspekt Gespräche interessanter.

Für all jene die mehr Achtsamkeit anstreben und sich effektivere Gespräche wünschen, ist das Buch eine großartige Inspiration. Es ist zudem leicht verständlich und liest sich sehr flüssig. Weder wissenschaftliche Formulierungen noch ein Übermaß an Fremdwörtern unterbrechen den Lesefluss.

Meine Wertung: (5 / 5)

Du möchtest das Buch kaufen oder weitere Rezensionen zu diesem Titel lesen? Klick hier!*

Hast Du eine andere Meinung zu diesem Buch oder möchtest Du dieser Rezension etwas hinzufügen? Gern darfst Du einen Kommentar oder Deine eigene Rezension beitragen und das Buch bewerten. Dafür steht Dir das nachfolgende Kommentarfeld zur Verfügung.

Buchdetails

Conversation ZenDateigröße der Kindle Edition: 2915 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Eudaimonia Consulting & Publishing GmbH; Auflage: 1 (8. Dezember 2017)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B0781SYXNC
Blick ins Buch*

Mehr von diesem Autor*

Opt In Image
Hier die neuesten Rezensionen abonnieren...
und als Dankeschön GRATIS DAZU, das E-Book "Der Durchbruch zu Deinem Erfolg" erhalten!

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe!

...oder hier E-Book für 9,99 € kaufen

Frank Lindner

Frank Lindner

Als Autor dieser Rezension habe ich eine Vorliebe für Sachbücher und Ratgeber die meinen Horizont erweitern; und ich habe Freude daran, meine Leseeindrücke zu teilen. Ich bin unabhängig und schreibe daher völlig zwanglos und ohne den Anspruch auf Relevanz. Lange Zeit habe ich derartige Aufzeichnungen nur für mich persönlich verfasst. Jetzt lasse ich die Welt daran teilhaben.
Frank Lindner

* Partner-Link

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buchbewertung